"Eulenweg" Nordenau

Hiking Trail

Die "weise Waldeule" hilft dem Waldbesucher, den richtigen Weg einzuschlagen, in dem sie mit ihren Flügeln die Richtung weist.

Beschreibung

Dieser etwas andere Lehrpfad will duch den Zeitzeugen Wald den Besucher auf die historische Waldentwicklung aufmerksam machen.

Karte

Der Lehrpfad beginnt im Kurpark Nordenau.Über eine kleine Brücke überqueren wir den Nesselbach und halten uns nach rechts.  Oberhalb des Tretbeckens geht der Weg kurz bergan und man wechselt links in den Sauerwaldweg (2. Weg links). Am Ende des Sauerwaldweges beginnt die Himmelsleiter. Dieser Pfad über Wurzeln und ins Gelände gebaute Treppen geht ca. 500 m steil bergauf und endet an der Bergstation des Nordenauer Skiliftes.

Die "Eule" führt weiter zum Robertsblick, und dann zur Schutzhütte Hubertusblick. An beiden Orten hat man einen taumhaften Ausblick auf die St. HUbertus Kirche und die Burgruine Rappelstein. Nochmals geht es kurz bergan und man erreicht "Drei Linden". Hier folgt man der "Eule" nach rechts um nach ca. 1,7 km den Hubertusstein zu erreichen. Von hier hat man einen wunderschönen Panoramablick. Im Tal befinden sich die Ortschaften Ohlenbach und Westfeld.

Die nun folgende Wacholderheide ist ein Naturschutzgebiet. Interessante Schautafeln erklären die Landschaft und deren Bewuchs. Die "Eule" weist den Weg steil bergab Richtung Westfeld und dann links zurück zum Hubertusstein. Dort kreuzt man den zuvor gegangenen Weg und es geht bergab Richtung Nordenau. Ein kurzer Abstecher zur Buschlade und man erreicht den Ausgangspunkt den Kurzpark Nordenau.

Festes Schuhwerk, etwas Ausdauer, nicht geeignet für Kinderwagen und gehbehinderte Personen